AUTOFIT WENZEL

Hauptstr. 139a
09619 Dorfchemnitz

Reifen & Räder

Mit Ihrem Fahrzeug können Sie ein Höchstmaß an Dynamik erleben, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Dafür sorgt die hochmoderne und große Auswahl unserer Reifen und Räder.
Wählen Sie aus einer Vielfalt an Markenreifen führender Hersteller! Alle Bereifungen erfüllen höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards, vom Top-Hochleistungsreifen bis hin zu den besten Reifen im mittleren und unteren Preissegment.

Bei uns erhalten Sie:
- zuverlässige Markenreifen zu attraktiven Preisen
- Erfahrung und Fachwissen unserer Mitarbeiter garantieren eine Entscheidung für den richtigen Reifen
- eine gründliche Prüfung Ihrer Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen sichert maximale Sicherheit und Leistung
- nach Wunsch wuchten wir die Räder aus und montieren sie, während Sie warten

Mögliches Bußgeld
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Ihre Reifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen müssen. Anderenfalls kann ein Bußgeld verhängt werden. Die empfohlene Mindestprofiltiefe beträgt 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen.

Aquaplaning
Stark verschlissene Reifen können dazu führen, dass Ihr Fahrzeug auf nasser Fahrbahn ins Schleudern gerät und Sie die Kontrolle verlieren.

Verlängerung des Bremswegs
Mit verschlissenen Reifen kann sich der Bremsweg auf einer nassen Fahrbahn um bis zu 70 % verlängern.
8 mm Profiltiefe = 43 m Bremsweg
3 mm Profiltiefe = 53 m Bremsweg
Unter 1,6 mm Profiltiefe = 73 m Bremsweg
(Von 80 km/h auf 0 km/h)

Schlechtes Fahrverhalten
Verschlissene Reifen beeinträchtigen das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs, was Fahrmanöver unberechenbar machen kann.

Höherer Kraftstoffverbrauch
Wenn der Luftdruck Ihrer Reifen nicht ausreicht, steigt der Kraftstoffverbrauch. Wenn Sie Ihre Reifen um 0,1 bis 0,3 bar über den empfohlenen Wert befüllen, sinkt der Rollwiderstand. Dies darf jedoch nicht über den Wert für Fahrten mit voll beladenem Fahrzeug hinausgehen.

Verschiedene Reifen-Typen
Ihre Reifenwahl wirkt sich auf Leistung und Sicherheit Ihres Fahrzeugs aus. Bitte fragen Sie uns, wenn Sie herausfinden möchten, welche Reifen für Ihr Fahrzeug die richtigen sind.
Sommerreifen
Im Hinblick auf Fahrsicherheit und Fahrgefühl sind die richtigen Reifen an Ihrem Fahrzeug nicht nur im Winter von entscheidender Bedeutung. Bei uns sind Sommerreifen für alle Fabrikate und in großer Auswahl erhältlich.
M&S (Matsch und Schnee) Reifen
Das Symbol M+S dient zur Kennzeichnung von Reifen, die speziell für den Einsatz bei Matsch und Schnee entwickelt wurden. Alle Reifen vom Typ M+S benötigen, eben aufgrund ihres Einsatzgebiets, eine besonders raue Oberfläche. Das Symbol M+S weist nicht auf spezielle Eigenschaften für den Winter hin, wenn der Reifen nicht zusätzlich mit einem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet ist.
Ganzjahresreifen
Dieser Reifentyp kann das ganze Jahr über verwendet werden. Er ist an der Seitenwand mit Symbolen wie beispielsweise einer Sonne, einem Regentropfen oder einem Blatt gekennzeichnet. Prüfungen haben jedoch ergeben, dass Ganzjahresreifen noch nicht mit den Fahrleistungen von separaten Winter- und Sommerreifen mithalten können.
Winterreifen
Bei Außentemperaturen von 7 °C oder darunter empfehlen wir die Verwendung von Winterreifen, die sich aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit ideal dafür eignen. In manchen Ländern, wie auch bei uns ist dies sogar Vorschrift.
Hinweis: Höchstleistungen im Winter sind nur bei Reifen garantiert, an deren Seitenwand sich dieses Schneeflocken-Symbol befindet.


Hinweise zur Sicherheit
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, durch die Sie Ihre Reifen in einem Top-Zustand halten und die Sicherheit erhöhen können.
- Reifendruck
Bei einem zu hohen oder zu geringen Reifendruck sinkt die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Ihre Reifen verschleißen innen und außen schneller und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich. Der korrekte Reifendruck für Ihr Fahrzeug ist in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Wenn Sie sich trotzdem nicht sicher sind, wenden Sie sich an uns.
Prüfen Sie den Luftdruck alle zwei Wochen. Prüfen Sie den Luftdruck bei kalten Reifen, da die Messergebnisse nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit verfälscht sein könnten.
Schrauben Sie Ventilkappen fest auf und ersetzen Sie verlorene Ventilkappen unverzüglich. Anderenfalls kann sich eine Undichtigkeit des Ventils entwickeln. Prüfen Sie zusätzlich die Gummiventile und Ventilsitze auf Beschädigungen.
Der Ersatzreifen sollte stets mit zusätzlichen 0,1 bis 0,3 bar befüllt werden. Dies darf jedoch nicht über den Wert für Fahrten mit voll beladenem Fahrzeug hinausgehen.
Profiltiefe
Wenn ein Reifen bis auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert von 1,6 mm Profiltiefe abgenutzt ist, kommen Abnutzungsindikatoren zum Vorschein. Sommerreifen sollten jedoch bereits erneuert werden, wenn die Profiltiefe unter 3 mm beträgt. Wenn die Profiltiefe Ihrer Winterreifen unter 4 mm liegt, kann es zum Verlust der Straßenhaftung auf Schnee kommen.
Lagerung Ihrer Reifen
Auch bei der Lagerung von Reifen gibt es einiges zu beachten. Eine inkorrekte Lagerung kann die Lebensdauer Ihrer Reifen merklich verkürzen.
Bei der Demontage sollten auf den Reifen die Laufrichtung und die Position markiert (VR = vorne rechts, VL = vorne links, HR = hinten rechts, HL = hinten links) sowie Splittreste aus den Profilrillen entfernt werden. Die Reifen lagern am besten an einem trockenen, kühlen, dunklen und sauberen Ort. Reifen sollten auf den Felgen liegend gestapelt, Reifen ohne Felgen senkrecht aufgestellt und von Zeit zu Zeit gedreht werden.
Reifenschäden
Die heute angebotenen Reifen werden nach dem neuesten Stand der Technik hergestellt und sind daher höchst widerstandsfähig. Trotzdem sind auch sie für inkorrekte Verwendung anfällig - z. B. beim Fahren auf den Bürgersteig. Dies kann zu einem Druckverlust oder zur Korrosion des Reifengürtels führen. Es kann auch zu den gefürchteten Profilausbrüchen kommen, besonders beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten. Wenn Sie an Ihrem Fahrzeug Schwierigkeiten oder Beschädigungen irgendeiner Form festgestellt haben, wenden Sie sich unverzüglich an uns.
Reifenalter
Das Alter Ihrer Reifen kann an der Seitenwand abgelesen werden. Dort finden Sie das kodierte Herstellungsdatum - bei '0702' beispielsweise, steht '07' für Woche 7 und '02' für 2002. Bis zum 31. Dezember 1999 folgte auf die dritte Stelle das Symbol '<', so stand z.B. '8<' für das Produktionsjahr 1998. Sollten Sie einem derart alten Reifen begegnen, müssen Sie ihn unverzüglich erneuern! Reifen, die älter sind, als sechs Jahre, müssen erneuert werden. Dies betrifft auch den Reservereifen.

Forschung zu Hintergründen der Alterung von Reifen
Reifengummi besteht teilweise aus Naturstoffen und unterliegt aus diesem Grund einer Alterung. Dies führt zu einer Änderung der technischen Eigenschaften des Reifenwerkstoffs im Laufe der Zeit. Der Alterungsvorgang kann durch falsche Lagerung noch verstärkt werden. Aus diesem Grund dürfen Reifen nur in den ersten sechs Jahren nach ihrer Herstellung verwendet werden. Und obwohl die Reifenhersteller versuchen, dem Alterungsvorgang mit Hilfe von Additiven entgegenzuwirken, reagiert das Reifenmaterial empfindlich auf Umwelteinflüsse wie Temperatur, Sonnenlicht, Feuchtigkeit und Ozon. Eine Verschmutzung durch Öl, Schmierfett, Lack, Kraftstoff und ähnliche Substanzen sollte ebenfalls vermieden werden.
Geschwindigkeit
Das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten im Sommer kann ebenfalls zu einer Beschädigung der Reifen führen, da hier Reibung und Abrieb besonders stark sind. Es kann sogar zum Platzen des Reifens kommen. Halten Sie einige einfache Regeln ein, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Dazu gehört auch das Vermeiden von Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bei voll beladenem Fahrzeug. Wenn Sie beispielsweise an besonders warmen Tagen mit viel Dachgepäck in den Urlaub fahren, überschreiten Sie nicht die empfohlene Höchstgeschwindigkeit Ihrer Reifen.
Parken
Die Bordsteinkante ist der größte Feind Ihrer Reifen. Starker Kontakt mit der Bordsteinkante kann den Reifen strukturell schädigen und hohen Verschleiß am Profil verursachen, oder sogar zum zurecht gefürchteten Platzen des Reifens führen.
Beim Parken ist es besser ein- oder zweimal von vorn zu beginnen, als mit den Reifen an der Bordsteinkante entlang zu scheuern.
Wenn Sie beispielsweise über eine Bordsteinkante oder eine Bahnschwelle fahren müssen, fahren Sie sehr langsam und möglichst im rechten Winkel.

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